• Home
  • Abteilungen
  • Musikzug

Musikzug

Demo Image

Im Jahre 2006 hatte sich das Regiment ein ehrgeiziges Ziel gesteckt, die "Gründung eines eigenen Musikzuges"

Anfang September 2006 war es dann endlich soweit. Zunächst unter der musikalischen Leitung unseres Regimentskochs Karl Josef Rings trafen sich sechs musikfreudige Kürassiere, um mit dem Musizieren zu beginnen. Nach dem Ankauf der ersten, neuen Instrumente stellten sich bereits nach kurzer Probenzeit die ersten musikalischen Erfolge ein, bestand die neue Mannschaft doch fast ausschließlich aus ehemaligen, aktiven Musikern. So war es denn auch nicht verwunderlich, das die "Sechs" es schafften, bereits in der Session 2006/2007 das Regiment auf allen Auftritten mit großem Erfolg musikalisch - durch Flöten- und Trommelspiel - zu begleiten.

Die positive Resonanz und die mit Bravour gemeisterte Session des gesamten Regiments führten schließlich dazu, dass kurz nach Karneval weitere sechs Mitglieder ihr Interesse bekundeten und aktiv in den Musikzug eintraten. Kurzerhand wurden weitere Instrumente gekauft.

Unter neuer musikalischer Leitung durch Udo Schmidt finden seit April 2008 "fast regelmäßige Proben" statt - unterteilt in Register- und Gesamtproben - denn "ohne Fleiß - kein Preis"! Das gemeinsame Musizieren macht allen Spielleuten sehr viel Spaß. Gilt es doch, neben der Musik, auch die Geselligkeit zu leben.

Auch unsere Jugend ist bis heute mit sehr viel Eifer und Elan dabei, was uns besonders freut und sehr stolz macht. Der heute aus 18 Musikern bestehende Spielmannszug setzt sich aus Flötenspielern, Trommlern, Paukist, Beckenspielern und Lyraristen zusammen. Das Ziel besteht nun darin, den Musikzug weiter auszubauen und das Repertoire zu erweitern.

Wir möchten Jugendliche oder auch frühere aktive Querflötenspieler und Lyraristen gerne motivieren, sich unserem Musikzug anzuschließen und sich bei uns zu melden!

 

image

Udo - De Kommandant

Udo Schmidt - Geschäftsführer und Komandant ...
image

Dietmar - De Spiess

Dietmar Buchmüller unser Spieß und 2. Vorsitzender
image

Peter - 1. Vorsitzender

Peter Kretz - 1. Vorsitzender...
image

Kai - Der hät et Jeld

Kai Neffgen - Schatzmeister...
image

Oliver - Deet schrieve

Oliver Girnstein - Schriftführer...
  • 1

Üver os

Unser Kürassierregiment ist eine recht junge Garde. Gegründet wurde sie 1999, weil die Linzer Höhe - obwohl Hochburg des heimischen Karnevals - bis zu der Zeit keine eigene Garde besaß.

Adresse

Peter Kretz (1.Vorsitzender)
Michaelstr. 28a
53560 Vettelschoss

02645 - 8507
info@kuerassierregiment.de

Adresse

Dietmar Buchmüller (2.Vorsitzender)
Alte Bahnhofstr. 6
53560 Vettelschoss

02645 - 99240
info@kuerassierregiment.de